Wir sind die Medien

In Zeitungen, Magazinen und anderen Medien werden uns ständig Normvorstellungen vermittelt. Wir werden anhand Geschlechtern in vorgegebene Rollen eingeteilt und sind täglich mit Fragen konfrontiert: Wie soll ich aussehen? Wie soll ich mich anziehen, bewegen und sprechen? Wen soll ich lieben und was macht mich liebenswert?
In diesem Workshop wird Raum für Hinterfragung und Auseinandersetzung mit Medien und Geschlechterrollen geboten.
Wir gucken uns gemeinsam Magazine an und reflektieren anhand von Beispielen, was wir mögen und wovon wir mehr haben möchten, was uns stört oder ärgert und wie unser eigenes Magazin aussehen würde, wenn wir die Redaktion wären.
Wir reden über uns, was uns interessiert, worüber wir in einem Magazin lesen wollen und wie wir darin dargestellt werden möchten.
Wir arbeiten mit Fotos, Collagen, Illustrationen, selbstgeschriebenen Texten und Comics. Je nach Workshoplänge werden Hefte in Klein- oder Großformat alleine oder zusammen erstellt. Jede:r Teilnehmer:in erhält zum Schluss eine Kopie von ihrem:seinem Zine.

_inhalt

  • was enthält ein typisches Magazin, welche Artikel, welche Fotos?
  • womit identifiziere ich mich? Womit nicht?
  • was ist ein Zine? Beispiele für Zines werden zur Verfügung stehen
  • wie möchte ich repräsentiert werden?
  • welche Themen liegen mir am Herzen? Was möchte ich unbedingt gesagt haben?

_ziele

  • Auseinandersetzung mit typischen Magazinen und ihren Botschaften
  • Spaß haben durch schöpferische Verfahren und gemeinsame Arbeit
  • Selbstwertgefühl stärken durch Ausdruck der eigenen Botschaften, Wünsche und Kränkungen
  • Austausch in einem sicheren Raum
  • Solidarisches Miteinander

_technik

Zine

_verlauf und dauer

1-tägiger Workshop (4 Stunden) – ein Mini-Zine (A6) pro Teilnehmer:in: Interaktive Auseinandersetzung mit Mainstream-Magazinen. Ideenfindung und Gestaltung.

2-tägiger Workshop (jeweils 4 Stunden) – Zine in A5-Format für die gesamte Gruppe:
Tag 1: Interaktive Auseinandersetzung mit Mainstream-Magazinen, Ideenfindung, Konzepterstellung und Aufteilung, Beginn der Gestaltung.
Tag 2: Fortsetzung der Gestaltung, Kopieren und Binden der Exemplare.

  Längere Workshops auf Anfrage

_zielgruppen

  • Mädchen und junge Frauen
  • Jugendliche
  • LGBTIQA+
  • Frauen und LGBTIQA+ mit Behinderung

_max. Teilnehmer_innen-Anzahl

12